Nossen: Rittergut Raußlitz

Rittergut Raußlitz

Rittergut 1
01623 Nossen OT Raußlitz

Historisches

Raußlitz war bereits 1286 ein Herrensitz unter Hermannus de Ruzlitz. Das Gut wurde im Laufe der Zeit aus­ge­baut und um 1600 als Vorwerk benannt. 1652 gelangte Thimo Albrecht Preuß in den Besitz des Vorwerks Raußlitz. Gegen Ende des 17. Jahrhunderts war das Rittergut Raußlitz im Besitz der Familie von Carlowitz. Die Gebäude wur­den um 1720 errich­tet. Hermann Schaeffer erwarb das Rittergut 1857 und ließ 1885 die Ställe errich­ten. Unter sei­nem Sohn Bernhard erfolg­ten ab 1902 Umbauten im Innen- und Außenbereich.

Nach 1945

Hans Schaeffer wurde 1945 im Rahmen der Bodenreform ent­eig­net. Das Herrenhaus Raußlitz diente wäh­rend der DDR-​Zeiten als Kindergarten , Schulhort, Verkaufsstelle und Friseurgeschäft.

Nachwendezeit

Zwischen 2000 und 2001 wurde es saniert, um als Sitz der Gemeindeverwaltung Ketzerbachtal genutzt zu werden.

Heutige Nutzung

Im Herrenhaus befin­det sich eine Außenstelle der Stadtverwaltung Nossen. Die Wirtschaftsgebäude wer­den von der Feuerwehr und dem Zweckverband der Wasserversorgung genutzt.

Last Updated on 25. März 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Meißen.