Nossen: Vorwerk Katzenberg

Vorwerk Katzenberg

Katzenberg 1a
01683 Nossen OT Katzenberg

Historisches

Das Vorwerk wurde 1737 ange­legt und 1762 erwähnt. Die heu­ti­gen Gebäude stam­men aus der Zeit des spä­ten 19. Jahrhunderts, als sich das Vorwerk, wel­ches auch als Freigut bezeich­net wird, im Besitz von Reinhard Reichel befand. Das Vorwerk ist auch unter dem Namen Freigut Täger bekannt.

Das Vorwerk Katzenberg besteht aus gleich zwei Wohngebäuden und einem Wirtschaftsgebäude. 1925 befand es sich im Eigentum von der Witwe eines Justizrates Dr. Kreymer.

Nach 1945

Für den Vollzug der Bodenreform war das Vorwerk Katzenberg zu klein. Dennoch wurde es mit­samt sei­ner Landwirtschaftsflächen zwangs­läu­fig der LPG ange­glie­dert und von die­ser genutzt.

Nachwendezeit

Seit der poli­ti­schen Wende steht das Vorwerk Katzenberg leer und unge­nutzt. Die Bausubstanz ver­schlech­tert sich zunehmend.

Heutige Nutzung

Eine Nutzung des Vorwerks ist weder gege­ben noch geplant. Das Gelände ist ver­schlos­sen und ver­wil­dert. Das Gebäudeensemble ist für ein Vorwerk erstaun­lich groß ausgelegt.
(Stand: Juni 2021)

Last Updated on 25. März 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Meißen.