Nünchritz: Heinrichsburg & Luisenburg

Heinrichsburg & Luisenburg

Schlosspark Diesbar-​Seußlitz (Luisenburg)
Forststraße (Heinrichsburg)
01612 Nünchritz OT Diesbar-Seußlitz

Historisches

Beide Objekte befin­den sich ober­halb des Schlosses auf den sich gegen­über lie­gen­den Hängen. Es han­delt sich bei den vor­han­de­nen Bauwerken nicht um Burgen im eigent­li­chen Sinne.

Luisenburg

Bei der Luisenburg han­delt es sich um ein baro­ckes Winzerhaus.

Heinrichsburg

Die Heinrichtsburg war eine alte Wehranlage, die als Turmhügelburg auf einem Geländesporn errich­tet wurde. Unterhalb die­ser Burganlage ließ Graf Heinrich von Bünau 1725 /​ 1726 ein eben­falls Heinrichsburg genann­tes pavil­lon­ar­ti­ges Gartenhaus nach Plänen von George Bähr errich­ten.  Die ursprüng­li­che Anlage wurde als Bodendenkmal 1938 unter Schutz gestellt, die­ser wurde 1957 erneuert.

Last Updated on 3. Dezember 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Meißen.