Oelsnitz: Schloss Dobeneck

Schloss Dobeneck

Dobenecker Weg 27
08606 Oelsnitz OT Dobeneck

Historisches

Möglicherweise wurde schon im 10. Jahrhundert eine Grenzburg errich­tet. 1279 war ein Herrensitz in Dobeneck benannt, der in der Mitte des 15. Jahrhunderts als Rittersitz und etwa ein Jahrhundert spä­ter als Vorwerk bezeich­net wurde. Spätestens im zei­ti­gen 17. Jahrhundert erfolgte eine Aufwertung zum Rittergut. Dobeneck war seit jeher der Stammsitz der Ritter von Dobeneck. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts ging das Rittergut Dobeneck von der Familie von Neipperg auf die Familie Hickmann über.

Nach 1945

Der Familienzweig Kasten-​Hickmann wurde 1945 enteignet.

Heutige Nutzung

Das 1729 neu errich­tete Schloss wird heute als Jugendherberge genutzt.

Last Updated on 8. April 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Vogtlandkreis.