Olbernhau: Burgruine Liebenstein

Burgruine Liebenstein | Raubschloss Liebenstein

09526 Olbernhau

Historisches

Die Burg Liebenstein, heute auch als Raubschloss Liebenstein bekannt, wurde ver­mut­lich im 12. Jahrhundert zur Sicherung der Straßenwege errich­tet und exis­tierte noch bis ins 14. Jahrhundert hin­ein. Die Burganlage war mit einer Gesamtlänge von etwa 90 Metern und einer Breite von etwa 25 Metern ver­hält­nis­mä­ßig groß. Noch im 18. Jahrhundert waren Teile eines Turmes sowie Gräben und Mauern zu sehen.

Heute sind nur noch einige Mauerreste für das geschulte Auge an einem Rastplatz erhal­ten. Das Raubschloss Liebenstein befin­det sich öst­lich von Pobershau und süd­lich von Zöblitz in einer Schleife der Schwarzen Pockau. Es ist über einen Wanderweg, der vom Rabenbergweg abzweigt, erreichbar.

Bodendenkmalschutz

Die Anlage wurde Ende 1959 unter Bodendenkmalschutz gestellt.

Last Updated on 18. Dezember 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Erzgebirgskreis.