Oppach: Wasserburg & Schloss Oppach

Wasserburg & Schloss Oppach

Am alten Graben 2–4
02736 Oppach

Historisches

Der Rittersitz Oppach ent­stand im 13. Jahrhundert. Die ehe­ma­lige Wasserburg befand sich auf einem extra auf­ge­schüt­te­ten Hügel neben dem Schlossteich süd­lich des Schlosses. Im 15. Jahrhundert über­nah­men die Herren von Rechenberg den Rittersitz Oppach, unter ihnen erfolgte eine Teilung des Ritterguts. Unter Johann Caspar von Nostitz wur­den beide Rittergüter 1696 wie­der ver­eint. Im Besitz sei­ner Nachfahren ver­blieb das Rittergut bis 1945.

1786 wurde unter Einbeziehung der Grundmauern eines bestehen­den Wirtschaftsgebäudes ein reprä­sen­ta­ti­ves Wohnhaus für Gottlob Adolph Ernst von Nostitz und Jänckendorf errich­tet, der bis 1836 die­ses Gebäude selbst bewohnte. Unter sei­nem Sohn Eduard Gottlob von Nostitz und Jänckendorf wur­den 1844 Umbauten des Wohnhauses zu einem neo­go­ti­schen Schloss durch­ge­führt. 1858 ver­erbte er das Rittergut sei­nem Sohn, des­sen Witwe Ida 1872 Hermann von Nostitz-​Walldorf in zwei­ter Ehe heiratete.

Bereits um 1790 wur­den die letz­ten Reste der frü­he­ren Wasserburg abgetragen.

Nach 1945

Nachdem die Besitzer 1945 ent­eig­net wor­den waren, wurde Schloss Oppach zur Unterbringung von Umsiedlern genutzt. Der ursprüng­lich geplante Abriss des Schlosses konnte ver­hin­dert wer­den.  Ab 1950 wurde Schloss Oppach als Kindertageseinrichtung genutzt. Durch Umbauten des Dachgeschosses zu Wohnraum ab 1957 wurde das eins­tige Aussehen des Schlosses verändert.

Heutige Nutzung

Schloss Oppach steht leer. Der weit­läu­fige Schlosspark zeigt noch Wälle, die in der Zeit der Romantik als Naturtheater genutzt wurden.

Bodendenkmalschutz

Die mit­tel­al­ter­li­che Wasserburg ist ein­ge­eb­net, ihre Gräben sind ver­füllt. Oberflächlich ist die Burg nicht mehr aus­zu­ma­chen. Ihr Standort wurde 1937 und erneut 1958 unter Bodendenkmalschutz gestellt.

Last Updated on 8. März 2024 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Görlitz.