Oschatz: Rittergut Mannschatz

Rittergut Mannschatz

Straße der Zukunft (zwi­schen 4 und 5)
04758 Oschatz OT Mannschatz

Historisches

Mannschatz war bereits 1445 als Rittersitz erwähnt wor­den. Aus die­sem ging ein 1504 bezeich­ne­tes Vorwerk her­vor und aus die­sem wie­derum das erst­mals 1552 urkund­lich erwähnte Rittergut. 1716 erwarb Johann Paul Vockel das Rittergut Mannschatz. Er war der erste bür­ger­li­che Besitzer. Vor ihm besa­ßen die Familien von Witzleben und von Wendessen das Rittergut Mannschatz. Weitere bür­ger­li­che Besitzer waren die Familien Runge, Rahnisch, Meise und Steiger. Der Merino-​Schafe-​Züchter Carl August Gadegast erwarb das Rittergut Mannschatz 1838. Seine Familie behielt es bis 1945 in Besitz. Das Rittergut wurde im 16. Jahrhundert erbaut und im 18. sowie im frü­hen 20. Jahrhundert umgestaltet.

Nach 1945

Die Familie Gadegast wurde 1945 ent­eig­net. Das Rittergut wurde durch die LPG “Neues Leben” Bornitz bewirt­schaf­tet. Im Herrenhaus befan­den sich ein Sportverein und ein Jugendklub. Auch der Klub der Werktätigen traf sich im Herrenhaus.

Nachwendezeit

Zu Beginn der 1990er Jahre wurde das Herrenhaus durch die Treuhand ver­kauft. Im Jahr 2000 wech­selte der Besitzer erneut. Er bot das Herrenhaus Mannschatz 2002 offen­bar erfolg­los zum Verkauf an.

Heutige Nutzung

Das Herrenhaus befin­det sich in Privatbesitz. Es ist ein­sturz­ge­fähr­det und somit auch leerstehend.

Last Updated on 4. Mai 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Nordsachsen.