Oschatz: Schloss Zöschau

Schloss Zöschau

Salbitzer Straße 15
04758 Oschatz OT Zöschau

Historisches

1501 wurde Wolf von Schleinitz mit dem Gut belehnt, das bis 1715 im Familienbesitz blieb. Dann gelangte es an die Familie von Pflug, unter wel­cher im zei­ti­gen 18. Jahrhundert das Herrenhaus errich­tet wor­den war, wei­ter an die Familien von Lorenz, von Boblick und von Weber. Carl Wilhelm vom Oppel erwarb das Rittergut Zöschau in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Das Rittergut ver­blieb bis zur Enteignung in Familienbesitz.

Nach 1945

Claus-​Dietrich von Oppel wurde 1945 ent­eig­net und das Rittergut Zöschau durch die Rotarmisten geplün­dert. Die Familie wurde vor der bevor­ste­hen­den Deportation gewarnt und konnte recht­zei­tig flie­hen. Das Herrenhaus des Rittergutes wurde im dar­auf­fol­gen­den Jahr zur Gewinnung von Baumaterial fast voll­stän­dig abgetragen.

Heutige Nutzung

Heute ste­hen noch der linke und der rechte Teil des Erdgeschosses. Diese bei­den Reste wer­den als Schuppen genutzt.

 

Last Updated on 4. Mai 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Nordsachsen.