Ostrau: Rittergut Obersteina

Rittergut Obersteina

Am Kalkofen 6
04749 Ostrau OT Obersteina

Historisches

Das Rittergut Obersteina wurde 1350 erst­mals als “Rittergut zu dem Steine” erwähnt. Zwischen 1606 und 1665 befand es sich im Besitz der Familie von Carlowitz. Ab 1668 über­nahm die Adelsfamilie von Schleinitz das Rittergut als Lehen. Noch im 17. Jahrhundert über­nahm Gangolf Marschall zu Technitz das Obersteinaer Rittergut.

Zu Beginn des 18. Jahrhunderts wurde Johann Friedrich Conradi als Besitzer genannt. 1743 wurde das Rittergut an Peter Starcke ver­äu­ßert. 1751 wurde das ver­mut­lich im 17. Jahrhundert erbaute Herrenhaus unter Johann Ernst Steinhäuser umge­baut. Helene Schulze war um 1850 Besitzerin des Anwesens. 1890 ver­an­lasste die Besitzerin Elise (oder Ilse) Lehmann Aus- und Umbauten am Herrenhaus. Sie und ihre Tochter besa­ßen das Rittergut bis 1937 und ver­kauf­ten es dann an Richard Carl.

1941 ver­kauf­ten die Witwe Helene Carl und Generalmajor Franz Richard Ehrig das Herrenhaus an die NSDAP. Diese nutzte das Gut bis 1945 als Landdienstlager der Hitlerjugend mit inte­grier­tem Internat. Diese Nutzung dau­erte bis 1944 an. Danach wurde im Rittergut ein Lager für Umsiedler aus den Ostgebieten eingerichtet.

Nach 1945

Ab 1958 wurde das Herrenhaus als Schule und der Wirtschaftshof durch die LPG genutzt.

Nachwendezeit

Die Schule zog 1993 aus. Seit Auszug der Schule stand das Herrenhaus leer. Die Wirtschaftsgebäude sind mitt­ler­weile verfallen.

Heutige Nutzung

Das Rittergut Obersteina wurde 2016 an pri­vat ver­kauft. Für die künf­tige Nutzung gibt es meh­rere Ideen. Welche sich davon umset­zen lässt, wird die Zeit zeigen.
(Stand: 2020)

Last Updated on 21. Juni 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Mittelsachsen.