Ostrau: Rittergut Oberwutzschwitz

Rittergut Oberwutzschwitz

Mügelner Straße 41
04749 Ostrau OT Wutzschwitz

Historisches

Das Rittergut wurde erst­mals 1551 erwähnt. Besitzer waren die Familien von Leipziger und von Hackeborn. 1754 war das Rittergut in den Besitz von Hans Bastian von Zehmen gelangt. Unter der Familie von Zehmen wurde das Herrenhaus in der zwei­ten Hälfte des 18. Jahrhunderts errich­tet. Das Rittergut Oberwutzschwitz ver­blieb im wei­te­ren Familienkreis und fiel als Erbe 1906 an Susanne Freifrau von Friesen. Max Richter erwarb das Rittergut Oberwutzschwitz 1926 von Emma Freifrau von Friesen und Stefan Freiherr von Friesen.

Nach 1945

Max Richter wurde 1945 ent­eig­net und nach Rügen depor­tiert. Er starb zwei Jahre spä­ter. Das Rittergut Oberwutzschwitz wurde durch die LPG genutzt. Im Herrenhaus befand sich bis zur Wende ein Lehrlingswohnheim.

Nachwendzeit

Das Herrenhaus des Rittergutes Oberwutzschwitz wurde von einer Investorengruppe erwor­ben und saniert.

Heutige Nutzung

Das Herrenhaus Oberwutzschwitz dient Wohnzwecken.

Last Updated on 5. März 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Mittelsachsen.