Plauen: Rittergut Unterlosa

Rittergut Unterlosa

Taltitzer Weg
08527 Plauen OT Unterlosa

Historisches

Möglicherweise bestand vor­mals ein ein­zi­ges Rittergut, aus wel­chem die Rittergüter Oberlosa und Unterlosa her­vor­gin­gen. Unterlosa befand sich im 16. Jahrhundert im Besitz der Herren von Tettau und kam 1630 an die Familie von Thoss. Weitere Besitzer waren unter ande­rem Georg von Carlowitz, die Familien von Beust, von Tümpling, von Wurmb und bis 1856 Geigenmüller. In jenem Jahr kam das Rittergut Unterlosa an die Familie Weyse, die bis zur Enteignung 1945 Besitzer blieb. 1865 brannte das Herrenhaus ab und wurde nach­fol­gend wie­der auf­ge­baut. Im Jahre 1917 wurde zusätz­lich ein Anbau angefügt.

Nach 1945

Die Enteignung erfolgte 1945. Nachdem 1950 sowohl das Herrenhaus als auch das Torhaus abge­ris­sen wurde, ist nun­mehr nur noch der Anbau mit einem Türmchen erhal­ten geblieben.

Last Updated on 8. April 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Vogtlandkreis.