Priestewitz: Schloss Zottewitz

Schloss Zottewitz

Lindenstraße 35, 38
01561 Priestewitz OT Zottewitz

Historisches

1277 wurde erst­mals ein Herrensitz benannt. 1465 bestand ein Sattelhof mit einem Vorwerk, das 1551 als Rittergut geführt wurde. Besitzer, die nach­ge­wie­sen wer­den kön­nen, waren für lange Zeit ver­schie­dene Mitglieder der Familie von Schleinitz, die 1650 genannt wurde und noch bis weit ins 18. Jahrhundert hin­ein das Rittergut mit Schloss besaß. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts kam es in den Besitz der Familie von Leubnitz, der 1820 die Familie von Polenz folgte. Um 1860 befand sich das Rittergut im Besitz des Domherrn von Stammer.

Nach 1945

Das Schloss wurde 1948 abge­ris­sen. Auf den Grundmauern wurde ein Neubauernhof errich­tet. Erhalten sind noch ein Wohnhaus, wel­ches Mitte des 19. Jahrhunderts errich­tet wurde, sowie ein Wirtschaftsgebäude mit einem Schlussstein von 1691.

Last Updated on 26. März 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Meißen.