Pulsnitz: Wasserburg, Altes & Neues Schloss Pulsnitz

Wasserburg, Altes & Neues Schloss Pulsnitz

Wittgensteiner Straße 1
01896 Pulsnitz

Historisches

Das Alte Schloss, auch Eustachius-​Haus genannt,  wurde um 1600 als Wasserburg errich­tet und geht auf einen frü­he­ren Herrensitz von 1225 unter Heinricus und Bernardus de Polseniz zurück. Ein castrum was 1318 nach­weis­bar, ein Rittersitz ab 1411.Die Aufwertung zum Rittergut erfolgte 1551.

Im 18. Jahrhundert fan­den Rück- und Umbauten am dama­li­gen Schloss unter dem säch­si­schen Kammerjunker Johann Georg von Maxen statt, frei­wer­den­den Baumaterial wurde für die Errichtung des Neuen Schlosses genutzt. Dieses wurde 1718 fertiggestellt.

Im Siebenjährigen Krieg zwi­schen 1756 und 1763 bezog der preu­ßi­sche König Friedrich II. das Schloss. Die Gutsbesitzer muss­ten ihn und sein Gefolge kost­spie­lig ver­sor­gen. Gleiches Schicksal erfuh­ren die spä­te­ren Gutsbesitzer um 1813 im Napoleonischen Krieg, als  Zar Alexander I. und der Preußenkönig Friedrich Wilhelm III. Quartier im Schloss nah­men. Curt Ernst von Posern gelangte um 1800 in den Besitz der Pulsnitzer Schlösser und sorgte für eine Vergrößerung des Gutes, zu dem auch ein Marstall und Remisen für Pferde sowie eine Gärtnerei und eine Brauerei gehör­ten. Er war Sächsischer Rittmeister und Klostervogt von St. Marienstern.

Nach 1945

Die Familie von Posern bewohnte das Schloss bis 1945 und wurde durch die Bodenreform ent­eig­net. Nach 1948 wurde die Lungenheilstätte von Schwepnitz nach Pulsnitz ver­legt und damit die Geschichte der Klinik begründet.

Heutige Nutzung

Heute wird in dem auf­wän­dig sanier­ten Gebäudekomplex ein Krankenhaus für neu­ro­lo­gi­sche Rehabilitation mit Zentrum für neu­ro­lo­gi­sche und neu­ro­chir­ur­gi­sche Frührehabilitation betrie­ben. Der weit­läu­fige, öffent­lich zugäng­li­che Schlosspark mit Skulpturensammlung ver­fügt über einen gro­ßen Gondelteich.

Bodendenkmalschutz

Die Wasserburg befand sich im Westteil des Schlosshofes. Sie ist über­baut und somit ver­än­dert wor­den. Erhalten ist ein Vorstau. Bodendenkmalschutz besteht seit 1960.

Last Updated on 20. Januar 2024 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Bautzen.