Puschwitz: Rittergut Lauske

Rittergut Lauske

Lauske Nr. 1
02699 Puschwitz OT Lauske

Historisches

Lauske gehörte um 1777 als Vorwerk zum Rittergut Holscha. Es exis­tierte bereits vor­her ein Gut, des­sen Herrenhaus in der ers­ten Hälfte des 18. Jahrhunderts errich­tet wurde. Seit 1776 bis 1797 befand sich das Vorwerk im Besitz von Isaak Wolfgang von Riesch, ihm folgte für drei Jahre Ehrenfried Wilhelm Günther von Jagemann. Bis 1817 war das Vorwerk Eigentum des Grafen Gottlob Wilhelm von Holtzendorff. Die nach­fol­gen­den Besitzer des Vorwerks, seit 1820 als Rittergut bezeich­net, waren bür­ger­lich. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Herrenhaus umge­baut. Ab 1910 war Fritz Heinrich Beck als Besitzer bekannt.

Nach 1945

1945 erfolgte mit dem Vollzug der Bodenreform die Enteignung. Das Herrenhaus wurde zum Mehrfamilienwohnhaus umfunktioniert.

Nachwendezeit

2007 wurde das Herrenhaus an eine nie­der­lä­ni­sche Familie ver­kauft. Die Wirtschaftsgebäude haben unter­schied­li­che Eigentümer, sie wur­den teil­weise erheb­lich umgebaut.

Heutige Nutzung

Das Herrenhaus befin­det sich in Privateigentum und wird zu Wohnzwecken vermietet.

Last Updated on 13. Mai 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Bautzen.