Reichenbach: Vorwerk Schöps

Vorwerk Schöps

An der Schanze 5
02894 Reichenbach OT Schöps

Historisches

Das Rittergut wurde 1562 erwähnt, als die Familie von Gersdorff mit ihm belehnt wurde. Es befand sich bis 1836 in Familienbesitz und erlebte nach­her mehr­fa­che Besitzerwechsel. 1825 fand das Rittergut nur noch als Vorwerk Erwähnung, da seine Besitzer noch wei­tere Güter besa­ßen und dort ihren Wohnsitz ein­ge­rich­tet hat­ten. In der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde das Herrenhaus des Vorwerks errich­tet. In den 1930er Jahren wur­den Anteile des Vorwerks verkauft.

Nach 1945

1945 erfolgte die Enteignung der letz­ten Besitzer im Rahmen des Vollzugs der Bodenreform.

Heutige Nutzung

Das gesamte Gut steht heute leer und ver­fällt. Einige Gebäude sind bereits voll­kom­men ruinös.

Last Updated on 22. November 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Görlitz.