Riesa: Herrenhaus Merzdorf

Herrenhaus Merzdorf

Canitzer Straße 56
01591 Riesa OT Merzdorf

Historisches

Bereits um 1277 war ein Herrensitz unter Johannes de Martinisdorf benannt. 1445 war die­ser Herrensitz als Rittergut bekannt, 1551 als Vorwerk, 1696 wie­der als Rittergut. Besitzer des Rittergutes Merzdorf waren im Laufe der Zeit die Herren von Pflug, von Holtzendorff und von Holleufer. Im 17. Jahrhundert war die Familie von Starschedel als Besitzer benannt. Das Herrenhaus wurde in der zwei­ten Hälfte des 18. Jhrhunderts unter Innocentius Heinrich von Starschedel erbaut.

Seit 1801 sind bür­ger­li­che besit­zer­auf dem Rittergut Merzdorf ansäs­sig gewe­sen. Dr. Calberla besaß es zwi­schen 1870 und 1897 und ließ das Herrenhaus 1889 umbauen. 1920 erwarb die Gemeinde Gröba das Herrenhaus Merzdorf. Durch die Eingemeindung nach Riesa 1923 ging es an die Stadt Riesa über. Das Herrenhaus wurde in Mietwohnungen auf­ge­teilt. Im Laufe des Bestehens des Rittergutes sind als Besitzer außer­dem die Namen von Milkau, Kommerzienrat Hanisch, Baron von Odeleben sowie die Brüder Heinrich und Karl August Rittner ver­zeich­net, jedoch ohne nähere Zeitbestimmung.

Nach 1945

Das Herrenhaus Merzdorf fiel nicht unter die Bodenreform. Die Wohnnutzung wurde bei­be­hal­ten. Ab 1948 fand auch ein Kindergarten und die LPG-​Verwaltung Platz im Herrenhaus. Für eine Nutzung als Haus der Pioniere ab 1974 fan­den Umbauten statt. Dabei ging das baro­cke Treppenhaus verloren.

Nachwendezeit

1990 wurde das Pionierhaus in ein Schülerfreizeitzentrum umge­wan­delt. Ab 1998 wurde das Zentrum durch den Freizeitinsel Riesa e. V. betrieben.

Heutige Nutzung

Das Herrenhaus Merzdorf ist saniert und wird heute als Jugendhaus genutzt.

Last Updated on 24. März 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Meißen.