Riesa: Schloss Riesa

Schloss Riesa

Rathausplatz 1
01589 Riesa

Historisches

Ungefähr ab dem Jahre 1111 wurde damit begon­nen einen Vierseitenhof in ein Kloster umzu­wan­deln. Das Bestehen des deut­schen Klosters wurde 1119 in einer Urkunde schrift­lich bezeugt. Die wirt­schaft­li­che Führung des Klosters berei­tete große Probleme, und so wur­den das Kloster von den Augustiner-​Chorherren über­nom­men. Diese wur­den nach und nach abge­wor­ben und Benediktiner-​Nonnen zogen in das Kloster ein. So bestand über viele Jahre ein Doppelkloster, aus wel­chem die Nonnen 1542 jedoch aus­zie­hen muss­ten. Die Klosteranlage wurde 1554 als Lehnsgut an Martin von Miltitz ver­ge­ben. Ihm folgte 1592 Hanns Levin von Embden.

Um 1600 wurde begon­nen den Südflügel zum Schloss umzu­bauen. Die erste Nennung als Rittergut erfolgte 1606. 1623 wurde der erste Rittergutsbesitzer, der Freiherr von Felgenhauer, in den Reichsadelstand erho­ben. Im Dreißigjährgen Krieg zwi­schen 1618 und 1648 erlitt das Schloss schwere Schäden, wurde jedoch wie­der auf­ge­baut. Curt Robert von Welck über­nahm das Rittergut 1819 nach der Insolvenz des Vorbesitzers. 1869 erwarb die Stadt Riesa das Schloss Riesa von Curt Heinrich Freiherr von Welck und ver­an­lasste 1886 Ausbauten für eine künf­tige Nutzung als Rathaus.

Heutige Nutzung

Das zwi­schen 2000 und 2003 sanierte Schloss Riesa ist wei­ter­hin Sitz des Rathauses. In der benach­bar­ten Klosterkirche befin­det sich unter dem Altar die Gruft der frü­he­ren Rittergutsbesitzer.

Last Updated on 11. April 2024 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Meißen.