Rodewisch: Rittergut Niederauerbach

Rittergut Niederauerbach

Niederauerbacher Straße 5
08228 Rodewisch OT Niederauerbach

Historisches

Das Rittergut Niederauerbach wurde erst­mals 1606 erwähnt. Seit 1890 bis min­des­tens 1901 befand es sich im Besitz von Paul Heermann. Ihm folgte Selma Maria Merkel, von der die Stadt Rodewisch das Rittergut Niederauerbach 1920 kaufte. Das seit 1911 bestehende Pachtverhältnis mit Richard Schwabe wurde übernommen.

Nach 1945

Das Rittergut Niederauerbach wurde von der Stadt Rodewisch an Ernst Liebold ver­pach­tet. Später wurde die Hofanlage erwei­tert, um sie als Deckstation für Pferde zu nutzen.

Heutige Nutzung

Das Herrenhaus Niederauerbach wurde bis 2020 vor­bild­lich und auf­wen­dig saniert. Es wird gewerb­lich genutzt.

Last Updated on 9. April 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Vogtlandkreis.