Rothenburg: Schloss Lodenau

Schloss Lodenau

Hauptstraße 32
02929 Rothenburg OT Lodenau

Historisches

Das Rittergut Lodenau ent­stand ver­mut­lich zu Beginn des 14. Jahrhunderts und wurde 1390 erst­mals schrift­lich nach­ge­wie­sen. Unter den ver­schie­de­nen Besitzern befan­den sich um 1724 Johann Wolfgang Freiherr von Riesch, der hier ein Urbarium anle­gen ließ, und als Käufer im jahre 1874 Onovrius thoe Schwartzenberg, wel­che hol­län­di­sche Rinder züch­tete.  Das Schloss war um 1770 erbaut wor­den. Um 1926 erwarb Ada Freifrau von Kittlich das Rittergut Lodenau.

Nach 1945

Die Freifrau von Kittlich wurde 1945 ent­eig­net. Das Schloss Lodenau wurde 1950 zum Wohnhaus umge­baut. Es wurde außer­dem durch die Gemeindeschwesternstation genutzt.

Heutige Nutzung

Das Schloss wird nur noch teil­weise bewohnt. Ebenso sind die Wirtschaftsgebäude nicht mehr kom­plett erhalten.

Last Updated on 14. März 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Görlitz.