Rothenburg: Vorwerk Geheege

Vorwerk Geheege

Zur Wasserscheide 30
02929 Rothenburg OT Geheege

Historisches

Seit 1620 gehörte das 1544 erwähnte Rittergut zur Herrschaft Rothenburg. Im 18. Jahrhundert fand es als Vorwerk Erwähnung. 1883 wurde das Vorwerk an Friedrich Martin, der spä­ter in den preu­ßi­schen Adelsstand geho­ben wurde, ver­kauft. Er wohnte auf Schloss Rothenburg, so dass das Herrenhaus des Vorwerks vom Verwalter bewohnt wurde. Friedrich von Martin ver­erbte das Vorwerk Geheege sei­nen bei­den Töchtern.

Nach 1945

Die bei­den Töchter von Friedrich von Martin wur­den 1945 ent­eig­net, das Vorwerk kam zuerst an eine Bauernfamilie und wurde einige Jahre spä­ter von der LPG genutzt.

Heutige Nutzung

Das Herrenhaus befin­det sich heute als Wohnhaus in Privatbesitz zweier Familien, die hier zuvor Mieter waren.

Last Updated on 14. März 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Görlitz.