Sächsische Schweiz: Burgwarte Wartburg

Burgwarte Wartburg

Hintere Sächsische Schweiz
Sächsische Schweiz

Historisches

Der Fels namens Wartburg ver­rät bereits durch sei­nen Namen, dass er einst über eine Burgwarte ver­fügte. Diese war auf­grund der Größe des Felsens, der sich ein klei­nes Stück west­lich des Wintersteins befin­det, von eher klei­ner Bauweise, die in Holz aus­ge­führt wor­den war. Die Burgwarte diente als Außenposten der Burg Winterstein und ver­fügte über einen Lastenaufzug. Erkennbar sind noch Stufen und Balkenfalze.

Etwa 300 m ent­fernt befin­det sich der soge­nannte Bärenfang, der eben­falls zur Burganlage gehörte. Dort sind noch ein recht­ecki­ger Fundamentgrundriss sowie Stufen erhal­ten, die zu einem höl­zer­nen Wachturm führten.

Last Updated on 10. Februar 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.