Schmölln-​Putzkau: Wasserburg & Rittergut Putzkau

Wasserburg & Rittergut Putzkau

Ottendorfer Straße 6
01877 Schmölln-Putzkau

Historisches

Die Brüder Haugwitz wur­den 1379 die ers­ten Besitzer des in die­sem Jahr erst­mals erwähn­ten Rittersitzes “villa pocz­kow”. Hierbei han­delte es sich ver­mut­lich um die Wasserburg, deren mini­male Grabenreste sich im Gutsbereich befin­den. Seit 1538 war von einem Rittergut die Rede.

Die Ära der Familie von Haugwitz auf Putzkau endete 1615, als das Rittergut an Christoph von Schleinitz ver­kauft wurde. Ihm folgte Heinrich Freiherr von Friesen. 1726 wurde das Rittergut Putzkau Graf Jakob Heinrich Reichsgraf von Flemming über­tra­gen. Er starb bereits zwei Jahre spä­ter in Wien und wurde in einer Nacht- und Nebelaktion auf sein Gut in Putzkau gebracht, um anschlie­ßend in der Gruft in der Putzkauer Kirche bei­gesetzt zu werden.

Weitere Besitzer waren 1729 Karl Heinrich Graf von Hoym und 1747 Heinrich Graf von Brühl. 1751 wurde das Rittergut von Freiherr Andreas von Riaucour gekauft. Unter ihm erfolg­ten umfang­rei­che Bauarbeiten, bei denen unter ande­rem das Torhaus mit einem Barocktürmchen ent­stand. Adam Graf von Schall-​Riacour über­nahm das Rittergut 1889. Er war der letzte Besitzer des Ritterguts Putzkau bis zur Enteignung.

Nach 1945

Im Rahmen der Bodenreform wurde Adam Graf von Schall-​Riaucour ent­eig­net. Zunächst nutz­ten Umsieder das Herrenhaus zu Wohnzwecken, 1957 wur­den darin ein Kindergarten und eine Kinderkrippe ein­ge­rich­tet. Wegen Baufälligkeit und aus­blei­ben­den Sanierungsarbeiten wurde das Barocktürmchen auf dem Torhaus 1963 abge­tra­gen. Im glei­chen Jahr zog eine Zahnarztpraxis im Herrenhaus ein.

Nachwendezeit

In der Nachwendezeit stand das Herrenhaus einige Jahre leer. Der orts­an­säs­sige Jugendclub begann 1997 einige Räume für seine Zwecke zu nut­zen. 2006 wurde der Verein Initiative Rittergut Putzkau e. V. gegrün­det. Das Herrenhaus Putzkau befin­det sich im Besitz der Gemeinde, wel­che eine umfas­sende Sanierung auf Betreiben des Vereins ver­an­lasste. Die Sanierung des Herrenhauses begann 2007 und konnte durch tat­kräf­tige Unterstützung von Bürgern, orts­an­säs­si­gen Betrieben und Vereinen bereits Anfang 2008 abge­schlos­sen wer­den. 2014 wur­den die ehe­ma­lige Brennerei und wei­tere Nebengebäude wegen Einsturzgefahr abgerissen.

Heutige Nutzung

Das Rittergut wird als zen­tra­ler Anlaufpunkt für Vereine genutzt. Das Herrenhaus kann außer­dem für Feierlichkeiten ange­mie­tet werden.

Kontakt: Initiative Rittergut Putzkau e. V.: rittergut-putzkau@web.de
(Bitte kopie­ren Sie die E‑Mail-​Adresse, sie ist aus Gründen des Spamschutzes nicht anklickbar.)

Bodendenkmalschutz

Von der ehe­ma­li­gen Wasserburg sind noch wenige Grabenreste vor­han­den. Bodendenkmalschutz besteht seit 1937, erneu­ert wurde die­ser Mitte 1960.

Last Updated on 2. November 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Bautzen.