Schönbach: Schloss Niederschönbach

Schloss Niederschönbach

Niederdorfstraße 46
02708 Schönbach

Historisches

Das Rittergut Schönbach befin­det sich abseits des Orts in Einzellage. Ursprünglich bestan­den ein Obergut und ein Untergut, wel­che 1700 von Ludwig Gebhard Freiherr von Hoym erwor­ben und somit ver­eint wur­den. Peter August von Schönberg kaufte die Besitzungen 1768. Den Oberhof löste er auf und ver­teilte die Flächen an Bauern. Der Niederhof gelangte als Rittergut 1787 an Friedrich August  Degner. Unter Wilhelm Friedrich Degner begann 1821 der Bau des Schlosses, wel­cher im Folgejahr abge­schlos­sen wurde. Ebenfalls um 1820 wurde der eng­li­sche Landschaftspark angelegt.

Nach 1945

Mit dem Vollzug der Bodenreform wurde das Rittergut 1946 ent­eig­net. Der Hof wurde durch die LPG zur Rinderzucht genutzt. Das Schloss diente als Mehrfamilienhaus.

Heutige Nutzung

Das umfas­send sanie­rungs­be­dürf­tige Schloss Schönbach steht leer. Ein Teil der Wirtschaftsgebäude wird nach wie vor land­schaft­lich genutzt.

Last Updated on 12. März 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Görlitz.