Schönfeld: Wasserburg & Schloss Linz

Wasserburg & Schloss Linz

Im Schlosspark
01561 Schönfeld OT Linz

Historisches

Um 1200 ent­stand eine Burganlage, die mit einem was­ser­füh­ren­den Wallgraben umge­ben wurde. Linz sel­ber wurde 1220 als Lince erst­mals erwähnt. 1581 ließ der Herr von Polenz die Wasserburganlage zum Schloss umge­stal­ten.  Vermutlich erfolg­ten im 18. Jahrhundert wei­tere Umbauten. Nach 1860 wur­den durch Freiherr von Palm Umbauten im neu­go­ti­schen Stil in Auftrag gege­ben. Das Schloss ver­fügte über drei Vollgeschosse und einen Rundturm.

Nach 1945

1945 erfolgte die Enteignung und Schloss Linz wurde zur Unterkunft für Flüchtlinge und Vertriebene umge­nutzt. Obwohl sich Schloss Linz bau­lich in einem guten Zustand befand, wurde es 1948 zur Gewinnung von Baumaterial abge­tra­gen. Somit wur­den die ein­ge­rich­te­ten Notwohnungen geschlossen.

Heutige Nutzung

Es ist noch der ehe­ma­lige Wassergraben mit zwei Bogenbrücken vor­han­den, ebenso das unter­kel­lerte Fundament des Schlosses, wel­ches sich fes­tungs­ar­tig mit­ten im Gewässer befin­det. Der Schlosspark ist nur noch ansatz­weise erkenn­bar. Der Wirtschaftshof des ehe­ma­li­gen Rittergutes exis­tiert noch.

Last Updated on 23. März 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Meißen.