Schönwölkau: Schloss Schönwölkau

Schloss Schönwölkau

Schloss 1
04509 Schönwölkau OT Wölkau

Historisches

Schloss Schönwölkau geht auf ein Rittergut des 15. Jahrhunderts zurück, das sich 1464 im Besitz der Herren von Spiegel und 1533 im Besitz der Familie von Schönfeld befand. Nachdem es wäh­rend des Dreißigjährigen Krieges zer­stört wor­den war, blieb es zunächst einige Zeit unge­nutzt. Erst 1659 kaufte Christoph Vitzthum von Eckstädt das Rittergut und ließ ein neues Herrenhaus, das Schloss, errich­ten sowie den Park anle­gen. Sein heu­ti­ges Aussehen erhielt das Schloss im begin­nen­den 18. Jahrhundert unter dem Reichsgrafen Friedrich Vitzthum von Eckstädt.

Nach 1945

Durch den geplan­ten Kohleabbau zu DDR-​Zeiten musste das weit­läu­fige Schloss Schönwölkau vor dem Abriss fürch­ten. Dieser konnte jedoch ver­hin­dert werden.

Nachwendezeit

Das Barockschloss wurde in der ers­ten Hälfte des Jahres 1998 von der Gemeinde und der Treuhand an eine Unternehmensgruppe verkauft.

Heutige Nutzung

Bis auf den Südflügel ist das Schloss unsa­niert. Das Konzept der Eigentümer sieht kul­tu­relle Nutzung vor.

Last Updated on 7. Mai 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Nordsachsen.