Schwepnitz: Wasserburg Schwepnitz

Wasserburg Schwepnitz

01936 Schwepnitz

Historisches

Direkt öst­lich vom Kirchhof befin­den sich die Reste der eins­ti­gen Wasserburg Schwepnitz, auch Wendenschanze genannt, die ver­mut­lich aus der ers­ten Hälfte des 13. Jahrhunderts stammt. Erkennbar sind noch der Turmhügel und spär­li­che Grabenreste. Diese befin­den sich auf einem Privatgrundstück, das nicht zugäng­lich ist.

Ihre Reste sol­len von einem Verbindungsweg aus ein­seh­bar sein, der am Bach “Wasserstrich” vor­bei führt. Bei einem Vor-​Ort-​Besuch im Oktober 2023 konnte dies auf­grund des star­ken Bewuchses jedoch nicht bestä­tigt werden.

Bodendenkmalschutz

Die Anlage wurde 1938 als Bodendenkmal unter Schutz gestellt. Der Schutz wurde Ende 1956 erneuert.

Last Updated on 28. November 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Bautzen.