Seelitz: Rittergut Kolkau

Rittergut Kolkau

Am Hain 4 /​ 5
09306 Seelitz OT Kolkau

Historisches

Als Rittergutsbesitzer sind seit Ende des 15. Jahrhunderts die Familien von Deben, von Weißbach, von Görlitz, von Kleeberg und Steiger bekannt. 1580 erwarb Moritz von Taubenheim das Rittergut Kolkau. Das ursprüng­li­che Herrenhaus wurde im 17. Jahrhundert um 1618 errich­tet und im spä­te­ren 19. Jahrhundert in das Mägdehaus umge­baut. Die Familie von Taubenheim ver­kaufte das Rittergut Kolkau 1726 an Gottlob Heinrich von Pöllnitz. David Kleeberg erwarb es 1759. Ernst Hermann Koppe ist seit 1881 als Besitzer bekannt. Unter ihm wurde bis 1884 ein neues Herrenhaus errich­tet. Seine Witwe ver­kaufte das Rittergut Kolkau 1911 an Martin Wehner.

Nach 1945

Martin Wehner wurde 1945 ent­eig­net, als die Bodenrefom voll­zo­gen wurde. Das Rittergut wurde an Neubauern aufgeteilt.

Heutige Nutzung

Das Herrenhaus und das Mägdehaus haben heute unter­schied­li­che pri­vate Eigentümer. Das Herrenhaus dient Wohnzwecken. Beide Gebäude sind sehr ordent­lich saniert.

Last Updated on 25. Februar 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Mittelsachsen.