Seelitz: Wallburg Biesern

Wallburg Biesern

Bieserner Straße
09306 Seelitz OT Biesern

Historisches

Funde datie­ren die Entstehung und Nutzung der Wallburg Biesern auf die Zeit vom 8. oder 9. bis zum 12. Jahrhundert. Die sla­wi­sche Anlage wird auch als Borstel, Borschen, Porstel, Borstelberg, Borschel und Alter Wall bezeich­net. Die Überreste der Anlage sind über einen Wanderweg, der süd­lich des Orts und west­lich der Bieserner Straße abzweigt, erreichbar.

Der Burghügel misst etwa 55 m im Durchmesser und wird von einem umlau­fen­den Walll von 2 bis 3 m Breite und 1,5 m Höhe nicht mehr ganz voll­stän­dig umrahmt. Davor befin­det sich ein ehe­mals umlau­fen­der, heute nur noch an zwei Stellen erhal­te­ner Graben von 3 m Breite, der mit einer Tiefe von nur noch annä­hernd einem hal­ben Meter schwer aus­zu­ma­chen ist.

Bodendenkmalschutz

Die Wallburg Biesern wurde als Bodendenkmal im Frühjahr 1959 unter beson­de­ren Schutz gestellt.

Last Updated on 26. Dezember 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Mittelsachsen.