Sohland (Spree): Schloss Sohland

Schloss Sohland | Roter Hof

Straße am Friedenshain 20
02689 Sohland an der Spree

Historisches

1404 wurde in Sohland ein Rittersitz erwähnt, der 1432 als Vorwerk bezeich­net wurde. Die Bezeichnung Rittergut ist für 1553 datiert. Bis 1679 befand sich das Rittergut im Besitz der Familie von Metzradt und wurde im glei­chen Jahr von der Familie von der Sahla erwor­ben, die das Rittergut über lange Zeit besaß. 1747 erfolgte der Bau des Schlosses, im fol­gen­den Jahrhundert wurde es umge­baut. 1854 kamen Rittergut und Schloss an die Familie von Nostitz-​Wallwitz. In die­ser Familie ver­blieb das Schloss Sohland bis zur Enteignung.

Nach 1945

Benno von Nostitz-​Wallwitz wurde als letz­ter Besitzer 1945 ent­eig­net. Danach diente Schloss Sohland als Flüchtlingslager. Später wurde es als Tuberkuloseheim, Erholungsheim für Schwerkranke und in den 1980er Jahren als Schwangerenerholungsheim genutzt.

Nachwendezeit

Von 1994 bis 1998 wurde Schloss Sohland als Klinik für Alkoholkranke genutzt. Das auch als “Roter Hof” bezeich­nete Schloss wurde 1995 umfas­send saniert. Das Schloss stand ab 1999 viele Jahre leer und war von Vandalismus betrof­fen. 2008 wurde es von Niederländern ersteigert.

Heutige Nutzung

Die Eigentümer haben das Schloss umfas­send saniert. Heute dient es als Bed & Breakfast-​Hotel. Außerdem wurde Ende 2018 ein klei­ner Geschenkeladen eröffnet.

Last Updated on 14. Mai 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Bautzen.