Stolpen: Vorwerk Langenwolmsdorf

Vorwerk Langenwolmsdorf

Stolpner Straße 1, 3
01833 Stolpen OT Langenwolmsdorf

Historisches

In Langenwolmsdorf bestan­den ein Vorwerk sowie ein Freigut, wobei das Vorwerk das ältere von bei­den Objekten dar­stellt. Es wurde bereits 1495 als Vorwerk der Burg Stolpen erwähnt und spä­ter dem Kammergut Rennersdorf unter­stellt. Als die­ses 1875 ver­stei­gert wurde, erfolgte die Loslösung des Vorwerks Langenwolmsdorf und des­sen Verkauf. Seit min­des­tens 1900 befand sich das Vorwerk im Besitz der Familie Forker, die auch das Freigut besaß. Die Bausubstanz stammt aus dem 18. Jahrhundert, wurde spä­ter jedoch umgebaut.

Nach 1945

1945 wurde die Familie Forker enteignet.

Heutige Nutzung

Erhalten sind das Wohnhaus (Nr. 1) sowie das Verwalterhaus (Nr. 3) und die Toreinfahrt. Die Gebäude, das eine im Fachwerkstil, das andere vil­len­ähn­lich, sind saniert. Sie die­nen Wohnzwecken.

Last Updated on 9. Februar 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.