Stolpen: Wallburg Hussitenschanze

Wallburg Hussitenschanze

Pirnaer Straße
01833 Stolpen

Historisches

Die mit­tel­al­ter­li­che Wehranlage befand sich süd­west­lich von Stolpen öst­lich der Pirnaer Straße in Höhe des Ortseingangsschildes. Die weit­läu­fige Wallanlage dürfte ent­spre­chend ihrem Namen wäh­rend der Hussiteneinfälle errich­tet und etwa zwi­schen 1419 und 1436 zur Verteidigung genutzt wor­den sein. Sie war ursprüng­lich offen­bar voll­stän­dig von einem Ringwall umgeben.

Erhalten ist nur noch ein Wallrest, wel­cher sich ein Stück von der Straße zurück­ge­setzt auf einem Feld befin­det. Angedeutet ist die­ser durch eine sehr abge­flachte Hügelung mit Bäumen.

Bodendenkmalschutz

Die Anlage wurde 1934 unter Bodendenkmalschutz gestellt. Der Schutz wurde Ende 1959 erneuert.

Last Updated on 9. Februar 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.