Treuen: Burg & Rittergut Treuen Oberer Teil

Burg & Rittergut Treuen Oberer Teil

Schlossweg 1
08233 Treuen

Historisches

Im 11. Jahrhundert bestand in Treuen eine Burg, wel­che die Urkunden als Burg “Drewen” wie­der­ge­ben. Diese Burg wurde 1329 als Reichslehn des Kaisers dem Vogt Heinrich von Plauen über­tra­gen. Sie war 1367 und bis in die Mitte des 16. Jahrhunderts hin­ein Lehn der böh­mi­schen Könige, das sie ihren Vasallen über­tru­gen. Einer davon war der Ritter Cunrad von Myla, wel­cher 1416 genannt wurde.

1510 erhielt der Reichsritter Jobst von Feilitzsch Treuen, das von nun an lange Zeit in Familienbesitz ver­blieb. 1592 erfolgte die Aufteilung des Besitzes inner­halb der Familie von Feilitzsch und die Rittergüter obe­ren und unte­ren Teils wur­den gebildet.

Die ursprüng­li­che Burg wurde ver­mut­lich noch vor dem Dreißigjährigen Krieg zer­stört. Anhaltspunkt dafür könnte sein, dass unter der Familie von Feilitzsch von 1608 bis 1610 ein reprä­sen­ta­ti­ves Herrenhaus auf den Mauern eines Vorgängergebäudes errich­tet wurde. Die Familie von Feilitzsch behielt das Rittergut Treuen Oberer Teil noch min­des­tens bis Mitte des 19. Jahrhunderts.

Heutige Nutzung

Das Herrenhaus dient Wohnzwecken.

Bodendenkmalschutz

Die ursprüng­li­che Burg zeigt noch Reste der Umfassungsmauer, außer­dem ist ein Abschnittsgraben als leichte Senke erkenn­bar. Das Areal wurde Mitte 1971 unter Bodendenkmalschutz gestellt.

Last Updated on 11. Dezember 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Vogtlandkreis.