Treuen: Rittergut Treuen Unterer Teil

Rittergut Treuen Unterer Teil

Schreiersgrüner Straße 2
08233 Treuen

Historisches

Im 11. Jahrhundert bestand in Treuen eine Burg, wel­che die Urkunden als Burg “Drewen” wie­der­ge­ben. Diese Burg wurde 1329 als Reichslehn des Kaisers dem Vogt Heinrich von Plauen über­tra­gen. Sie war 1367 und bis in die Mitte des 16. Jahrhunderts hin­ein Lehn der böh­mi­schen Könige, das sie ihren Vasallen über­tru­gen. Einer davon war der Ritter Cunrad von Myla, wel­cher 1416 genannt wurde. 1510 erhielt der Reichsritter Jobst von Feilitzsch Treuen, das von nun an lange Zeit in Familienbesitz verblieb.

Die ursprüng­li­che Burg wurde ver­mut­lich noch vor dem Dreißigjährigen Krieg zer­stört. 1592 erfolgte die Aufteilung des Besitzes inner­halb der Familie von Feilitzsch und die Rittergüter obe­ren und unte­ren Teils wur­den gebil­det. Vorerst ver­blie­ben beide Rittergüter im Besitz der Familie von Feilitzsch, der untere Teil wurde 1810 durch die bür­ger­li­che Familie Adler über­nom­men. 1917 erwarb die Familie Fritzsch das Schloss, doch bereits im fol­gen­den Jahr wurde es an den letz­ten Besitzer, die Familie Belger, veräußert.

Nach 1945

Die Familie Belger wurde 1945 ent­eig­net und die Flächen wur­den auf­ge­teilt. In den nächs­ten bei­den Jahren wurde das Schloss umge­baut und Umsiedler darin ein­quar­tiert. Die Wirtschaftsgebäude wur­den abge­ris­sen. Erste Sanierungsarbeiten fan­den von 1987 bis 1988 statt.

Nachwendezeit

1993 ver­kaufte die Stadt Treuen das Schloss an einen Nachfahren des letz­ten Besitzers. Zehn Jahre spä­ter erstei­gerte der Förderverein Schloss Treuen das Schloss und begann mit erneu­ten Sanierungsarbeiten.

Heutige Nutzung

Das Schloss wird durch den Förderverein für ver­schie­dene Veranstaltungen genutzt.

Last Updated on 7. April 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Vogtlandkreis.