Vierkirchen, Rittergut Arnsdorf

Rittergut Arnsdorf

Nr. 18
02894 Vierkirchen OT Arnsdorf

Historisches

Das Rittergut wurde 1525 urkund­lich erwähnt. 1789 kaufte die Familie von Wiedebach und Nostitz-​Jänkendorf das Rittergut und behielt es bis zur Enteignung 1945 in Familienbesitz. 1856 wurde das Herrenhaus unter Carl Friedrich Erdmann von Wiedebach und Nostitz-​Jänkendorf umge­baut und erhielt sein heu­ti­ges Aussehen. Das Gärtnerhaus mit inte­grier­ter Orangerie war bereits in der zwei­ten Hälfte des 18. Jahrhunderts entstanden.

Nach 1945

Letzter Besitzer bei der Enteignung war Harry von Wiedebach. Nach Kriegsende sowie in DDR-​Zeiten wurde das Herrenhaus für Wohnzwecke, als Arztpraxis, Jugendclub und Kindergarten genutzt. Die Landflächen wur­den durch die LPG bewirtschaftet.

Nachwendezeit

Harry von Wiedebachs Enkel erwarb zwi­schen 1996 und 2004 Waldflächen, Orangerie und schließ­lich das Herrenhaus zurück. Die Sanierung der Orangerie aus der zwei­ten Hälfte des 18. Jahrhunderts wurde 2000 abge­schlos­sen. Das Herrenhaus wurde bis 2007 saniert und zu Wohnraum umgebaut.

Heutige Nutzung

Das Herrenhaus dient als Mehrfamilienhaus. Die Orangerie wird durch den Eigentümer bewohnt und ver­fügt über eine Ferienwohnung.

Last Updated on 11. März 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Görlitz.