Waldhufen: Rittergut Jänkendorf

Rittergut Jänkendorf

Schulstraße 7
02906 Waldhufen OT Jänkendorf

Historisches

Die Familie von Nostitz besaß das Jänkendorfer Rittergut ab dem frü­hen 15. Jahrhundert bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts. Während die­ser Zeit wurde 1725 das Herrenhaus erbaut. Der Familie von Nostitz  folg­ten wei­tere Besitzer, bis das Rittergut 1791 von der Witwe Johanna Friederike von Schönberg gekauft wurde. Sie war eine gebo­rene Freiin von Fletscher und fühlte sich von der Herrnhuter Gemeinschaft ange­zo­gen. In zwei­ter Ehe hei­ra­tete sie Heinrich XXXVII. Graf Reuß, der nach ihrem Tod 1815 das Rittergut Jänkendorf über­nahm. Das Rittergut ver­bließ bin 1945 im Besitz der Grafenfamilie Reuß und wech­selte inner­halb die­ser mehr­fach den Besitzer.

Nach 1945

Nach der Enteignung wur­den zunächst Flüchtlinge, kurz spä­ter eine Schule im Herrenhaus unter­ge­bracht. Nach einem Brand 1958 wurde das Herrenhaus wie­der auf­ge­baut und mit einem Anbau ver­se­hen. Drei Jahre spä­ter wurde der Schulbetrieb wie­der aufgenommen.

Nachwendezeit

Im Jahre 2009 wurde die Schule ver­legt und das Herrenhaus freigezogen.

Heutige Nutzung

Das Herrenhaus steht leer.

Last Updated on 11. März 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Görlitz.