Weischlitz: Altes Schloss & Rittergut Dröda

Wasserburg Altes Schloss & Rittergut Dröda

Rittergutsteich | Bobenneukirchner Straße 2–4
08538 Weischlitz OT Dröda

Historisches

Das Rittergut Dröda geht in sei­ner frü­hes­ten Zeit auf eine alte Wasserburg zurück, die bereits im 14. Jahrhundert bestand. Es wurde 1403 erwähnt, als es von den Rittern von Raschau an Bernhard von Weischlitz ver­kauft wurde. 1450 befand sich der Grundbesitz in den Händen von Apel von Tettau. Die Nennung als Vorwerk erfolgte 1482. Nach den Herren von Tettau gelangte Dröda 1556 an Jobst Heinrich von Watzdorf, dem Christoph von Reitzenstein folgte. Nach wei­te­ren Besitzerwechseln wurde in der Mitte des 19. Jahrhunderts die Familie Tropitzsch als Besitzer des Rittergutes Dröda genannt.

Nach 1945

Das Herrenhaus wurde 1948 /​ 1949 abge­ris­sen. Vom Rittergut zeugt noch der Rittergutsteich.

Bodendenkmalschutz

Von der ursprüng­li­chen Wasserburg Altes Schloss sind noch eine ummau­erte Burginsel, Graben sowie Tonnengewölbe vor­han­den. Bodendenkmalschutz besteht seit 1959. Die Burginsel ist noch als Halbinsel im öst­li­chen Bereich des Rittergutsteichs erkennbar.

Last Updated on 18. Dezember 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Vogtlandkreis.