Weischlitz: Rittergut Kröstau

Rittergut Kröstau

Kürbitzer Straße 11
08538 Weischlitz OT Kröstau

Historisches

Etwa um 1510 kam Eberhard von Röder in den Besitz des Gutes Kröstau, das 1583 als Rittergut nach­weis­bar war. Seit 1633 befand sich das Rittergut im Besitz der Familie von Posseck und ging durch Heirat 1662 an Georg Adam von Feilitzsch über. 1766, nach­dem die Famiie von Reibold das Rittergut zuvor beses­sen hatte, wurde die Familie Kasten als Besitzer genannt. Sie behielt das Rittergut noch min­des­tens bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts und ließ um 1808 das ehe­ma­lige Schloss und den Wirtschaftshof umbauen bzw. erwei­tern. Im Jahre 1900 erwarb Paul Oscar Uibrig das Rittergut.

Nach 1945

Paul Oscar Uibrig wurde 1945 ent­eig­net. Drei Jahre spä­ter wurde das Schloss abgerissen.

Heutige Nutzung

Erhalten sind noch Wirtschaftsgebäude.

Last Updated on 9. April 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Vogtlandkreis.