Weischlitz: Rittergut Rodersdorf Oberer Teil

Rittergut Rodersdorf Oberer Teil

Schulbergstraße 46
08538 Weischlitz OT Rodersdorf

Historisches

1428 bestand in Rodersdorf ein Rittersitz, der sich in den Händen der Brüder Röder befand. Bereits um 1432 ent­stand das Rittergut Oberer Teil. Im 17. Jahrhundert befand sich die­ses Rittergut im Besitz des Ernst von Seidewitz, im fol­gen­den Jahrhundert erwarb es die Familie Hüttner. Die wei­te­ren Besitzer waren ab 1785 die Familie Müller, schon kurz dar­auf Erdmann Wilhelm von Falkenstein und ab 1789 schon die Herren Porst. Seit 1885 gehörte das Rittergut der Familie Dietze. 1902 brann­ten die Wirtschaftsgebäude nie­der, sie wur­den nach­her wie­der aufgebaut.

Nach 1945

Die Familie Dietze wurde 1945 ent­eig­net. Das Herrenhaus wurde 1951 der Gemeinde über­ge­ben. Es wurde von 1956 bis 1966 als Dorfschule genutzt, anschlie­ßend nutz­ten das Gemeindeamt sowie ein LPG-​Büro das Herrenhaus bis 1994.

Heutige Nutzung

Das Herrenhaus des Ritterguts steht leer.

Last Updated on 9. April 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Vogtlandkreis.