Wermsdorf: Freigut Wermsdorf

Freigut Wermsdorf

Calbitzer Straße 27
04779 Wermsdorf

Historisches

Hans Adolph von Ziegesar erwarb 1669 zwei in direk­ter Nachbarschaft gele­gene Bauernhöfe und grün­dete damit sei­nen eige­nen Hof. Als Anerkennung sei­ner Leistungen als kur­säch­si­scher Landjägermeister wurde sein Grundbesitz 1685 von Kurfürst Johann Georg III. von Sachsen zum Freigut erho­ben. Damit erhielt er bestimmte Rechte, die jedoch nicht so umfas­send wie die eines übli­chen Rittergutes waren.

Das Herrenhaus des Freiguts Wermsdorf wurde 1742 errich­tet. Der Name des dama­li­gen Besitzers ist auf­grund einer nicht vor­han­de­nen lücken­lo­sen Dokumentation der Eigentümer nicht bekannt. Das Freigut Wermsdorf befand sich zeit­weise im besitz der Familie Lorenz und wurde 1839 an Dr. Heinrich Bursian ver­kauft. Johannes Riedel erwarb den Grundbesitz 1925.

Heutige Nutzung

Das Herrenhaus wird bewohnt. Das Gelände ist nicht zugänglich.

Last Updated on 7. Mai 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Nordsachsen.