Wermsdorf: Kammergut Mahlis

Kammergut Mahlis

Am Mühlgraben
04779 Wermsdorf OT Mahlis

Historisches

Ein Herrensitz in Mahlis war bereits um 1198 nach­ge­wie­sen. Dieser wurde 1445 als Rittersitz bezeich­net, 1551 als Rittergut und 1764 als Kammergut. Das Kammergut Mahlis zählte zu den größ­ten Landwirtschaftsbetrieben in der Gegend. Der Bau des Herrenhauses datiert ver­mut­lich auf das Jahr 1716. Zu jener Zeit befand sich der Gutshof schon fünf Jahre im Besitz von Georg Abraham von Schauroth. Er ver­kaufte 1722 an Christoph Heinrich von Felgenhauer, des­sen Witwe das Rittergut 1731 an den Kurfürsten ver­kaufte. Das Rittergut wurde nun­mehr in ein Kammergut umge­wan­delt. 1834 wurde das Kammergut auf­ge­löst und an zwei neue Besitzer veräußert. 

Nach 1945

Das ehe­ma­lige Kammergut wurde zu DDR-​Zeiten durch eine LPG genutzt.

Nachwendezeit

Das Kamemrgut Mahlis wurde an pri­vat ver­kauft. Begonnene Sanierungsarbeiten wur­den wie­der eingestellt.

Heutige Nutzung

Das Herrenhaus des Kammerguts Mahlis steht leer und ungenutzt.

Last Updated on 7. Mai 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Nordsachsen.