Wermsdorf: Schloss Wiederoda

Schloss Wiederoda

Lindenstraße 17
04779 Wermsdorf OT Wiederoda

Historisches

Das Rittergut wurde 1551 erst­mals erwähnt. Im 17. Jahrhundert wurde die Familie von Grünrodt als Besitzer benannt. Heinrich von Bünau erwarb das Rittergut 1717 und ließ das Schloss im Barockstil erbauen. Vermutlich wurde dabei ein Vorgängerbau über­baut. Seit 1764 befand sich das Schloss Wiederoda im Besitz der Familie Müller. 1873 wurde es von Emil Barth erwor­ben, unter dem 1888 das impo­sante Torhaus erbaut wurde. Umbauten am Schloss selbst fan­den im 19. Jahrhundert statt.

Nach 1945

Der letzte Besitzer, die Familie Sieber, wurde 1945 ent­eig­net. Das Schloss wurde zunächst von der rus­si­schen Kommandantur und als Lazarett der Roten Armee noch bis 1948 genutzt. Später diente es als TBC-​Heim. Von 1960 bis 1966 war die Verwaltung einer Maschinenausleihstation im Schloss ansäs­sig. Daran schloss sich bis 1991 eine Nutzung als Hilfsschule mit Internat an.

Nachwendezeit

Bis 2008 befand sich eine Förderschule im Schloss. Im glei­chen Jahr erfolgte der Verkauf an pri­vat. Zuvor hatte der Landkreis bereits das Dach des Schlosses neu ein­de­cken lassen.

Heutige Nutzung

Schloss Wiederoda wird teil­weise durch die Eigentümer bewohnt. Außerdem befin­den sich dort der Betriebssitz des nahe gele­ge­nen und betrie­be­nen Alpakazentrums sowie ein Hofladen im Schloss Wiederoda.

Last Updated on 7. Mai 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Nordsachsen.