Wiedemar: Rittergut Grebehna

Rittergut Grebehna

Schmiedegasse 1
04509 Wiedemar OT Grebehna

Historisches

1219 erfolgte erst­mals die Erwähnung eines Gutes unter Arnoldus de Gribene. Im wei­te­ren Verlauf der Zeit sind um 1350 Otto Starke, um 1439 Kunrad von Dyska und um 1527 Conradt Stargk als Besitzer ver­zeich­net. 1560 ver­kaufte Matthias von Spiegel das Gut, das im glei­chen Jahr als Freier Hof bezeich­net wurde, an Hans Rackwitz.

Die Familie Rackwitz war bis etwa 1666 im Besitz von Grebehna. 1670 kam es an Johannes Renner und fünf Jahre spä­ter an die Eheleute von Dießkau. In der Folgezeit wech­sel­ten die Eigentümer häu­fig. 1724 kam das Gut an die Familie Buhle, unter wel­cher das dama­lige Mannlehngut 1762 in ein Allodialgut umge­wan­delt wurde. 1816 erfolgte die Erwähnung als Sattelhof. 1830 kaufte Marie Rosine Schoene das Rittergut, 1843 ging es an Gottlieb Rosche und 1859 an die letz­ten Besitzer, die Familie Knüpper, über.

Nach 1945

Das Rittergut wurde nicht ent­eig­net. 1970 war Brigitta Zimmermann aus der Familie Knüpper Eigentümerin des ehe­ma­li­gen Rittergutes.

Heutige Nutzung

Das Herrenhaus befin­det sich heute in Privateigentum und wird bewohnt.

Last Updated on 7. Mai 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Nordsachsen.