Wiedemar: Vorwerk Kölsa

Vorwerk Kölsa

Landsberger Straße
04509 Wiedemar OT Kölsa

Historisches

1222 wurde ein Henricus de Coltsowe genannt, was auf die Existenz eines Herrensitzes schlie­ßen lässt, wel­cher in spä­te­rer Zeit in ein Vorwerk umge­wan­delt wurde. Besitzer des Herrensitzes und spä­te­ren Vorwerks waren Thimo von Zehmen 1446, Jakoff von Dieskau, wel­cher 1454 belehnt wurde, Thimo, Nickel und Hans von Zehmen 1463, Hans der Ältere von Zehmen 1487, Christoph und Thilo von Zehmen 1513 sowie Erdmann von Dieskau 1698. Danach wurde nur noch das Vorwerk erwähnt. Die heute noch erhal­tene Bausubstanz kann auf das 18. und 19. Jahrhundert datiert werden.

Heutige Nutzung

Das Wohnhaus des Vorwerks soll sich in einem sanie­rungs­be­dürf­ti­gen Zustand befin­den und teil­weise bewohnt sein. Der Hof war­tet mit teil­weise stark sanie­rungs­be­dürf­ti­gen bis hin zu rui­nö­sen Wirtschaftsgebäuden auf.

Last Updated on 7. Mai 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Nordsachsen.