Wilsdruff: Gutshaus Kleinopitz

Gutshaus Kleinopitz

Zum Rittergut 1–3
01737 Wilsdruff OT Kleinopitz

Historisches

Der Herrensitz Kleinopitz exis­tierte bereits im 14. Jahrhundert.  Das Herrenhaus wurde unter Einbeziehung eines Vorgängerbaus um 1670 unter George Götze, einem im Dreißigjährigen Krieg zu Macht und Einfluss gekom­me­nen Festungskommandanten, erbaut. Er hatte das Rittergut Kleinopitz 1664 erwor­ben und durch Zukäufe wei­te­rer Grundstücke ver­grö­ßert. Ihm fol­gende Besitzer waren zumeist von bür­ger­li­cher Herkunft.

Nach 1945

Das Rittergut wurde 1945 im Rahmen der Bodenreform aufgelöst.

Nachwendezeit

Zwischen 1990 und 1995 fan­den Teilsanierungsarbeiten statt. Eine 1999 in Konkurs gegan­gene Firma nutzte das Herrenhaus als Referenzobjekt für Heizungs- und Solartechnik.

Heutige Nutzung

Das Herrenhaus wurde zu Wohnungen umge­baut. Im Keller befin­det sich ein 60 m² gro­ßer Rittersaal. Ein gro­ßer Innenpoolbereich ist eben­falls vorhanden.

Last Updated on 9. Februar 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.