Wilsdruff: Burg Blankenstein

Burg Blankenstein

Schloßberg Blankenstein
01723 Wilsdruff OT Blankenstein

Historisches

1233 wurde ein Herrensitz unter Sifridus de Blankenstein und 1259 unter Johannes de Blankenwalde erwähnt. Blankenstein kam 1435 an die Herren von Schönberg und ver­blieb dort für die kom­men­den vier Jahrhunderte. Insgesamt konnte sich die Burg Blankenstein nicht behaup­ten. Die Familie von Schönberg bevor­zugte Schloss Rothschönberg als Wohnsitz. Durch die Nichtnutzung der Burg Blankenstein ver­fiel diese nach und nach zur Ruine. Nach einem Umbau im Jahr 1738 erhielt die Kirche ihre heu­tige Gestalt. Bei ihrem Bau sol­len Steine der zusam­men­ge­fal­le­nen Burg ver­wen­det wor­den sein.

Bodendenkmalschutz

Die Anlage auf dem Schlossberg hin­ter dem Kirchenareal steht einem Hinweisschild zufolge seit 1978 als Flächendenkmal unter beson­de­rem Schutz. Eine andere Quelle belegt den Bodendenkmalschutz seit Juni 1981.
(Foto: Oktober 2022)

Last Updated on 9. Februar 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.