Wilsdruff: Schloss Herzogswalde

Schloss Herzogswalde (Hamannhof)

Hauptstraße 13
01723 Wilsdruff OT Herzogswalde

Historisches

Ehemaliger Besitzer des 1856 erwähn­ten Schloss war der Baron von Schönberg. Er erwarb einen alten Bauernhof, den Hamannhof, und ließ die­sen in ein herr­schaft­li­ches Anwesen umbauen. Das schloss­ähnlche Gebäude wurde 1860 unter Erich von Schönberg erbaut. Sein Sohn Donald erbte 1883 das Anwesen, wohnte aber auf der Burg Reinberg. Das Herzogswalder Anwesen wurde fortan als Jagdschloss genutzt.

Nach 1945

Wolf-​Erich von Schönberg wurde 1945 ent­eig­net und das Schloss diente als Lehrlingswohnheim und Altenheim.

Nachwendezeit

Die Agrargenossenschaft Herzogswalde rich­tete im Schloss Herzogswalde eine Pension ein und ver­pach­tete den Betrieb.

Heutige Nutzung

Schloss Herzogswalde wird wei­ter­hin als Pension genutzt.
(Fotos: Oktober 2022)

Last Updated on 9. Februar 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.