Wurzen: Rittergut Mühlbach

Rittergut Mühlbach

Am Mühlteich 30
04808 Wurzen OT Mühlbach

Historisches

Mühlbach konnte 1295 als Herrensitz nach­ge­wie­sen wer­den. Daraus ent­stand ein 1469 genann­ter Rittersitz, der zum Rittergut erho­ben und als sol­ches 1554 beschrie­ben wurde. Als besit­zer sind die Familie von Mühlbach, die Familie von Canitz, die Familie Holleufer und die DFamilie Döring nach­ge­wie­sen. Haubold vond er Schulenburg erwarb das Rittergut Mühlbach 1681. Unter ihm wurde das Herrenhaus erbaut. 1785 ver­kaufte Gebhard Werner Graf von Schulenburg das Rittergut an Johann Gottfried Lorenz, der spä­ter geadelt wurde. Sein Sohn ließ von 1811 bis 1812 auf dem Rittergutsgelände ein Fabrikgebäude errich­ten. Hochverschuldet musste er jedoch bereits 1818 sei­nen Grundbesitz ver­kau­fen. Ferdinand Jung erwarb das Rittergut Mühlbach 1895. Das Rittergut ver­blieb in Familienbesitz.

Nach 1945

Die Familie Jung wurde 1945 ent­eig­net und nach Rügen ver­bracht. Das Herrenhaus wurde zuletzt in den 1950er Jahren bewohnt und stand in der Folgezeit leer und ungenutzt.

Nachwendezeit

Das Rittergut wurde 1992 von pri­vat erwor­ben. Mit viel Engagement konnte das marode Herrenhaus saniert und bewahrt werden.

Heutige Nutzung

Die Eigentümer bewoh­nen das Rittergut und bewirt­schaf­ten es landwirtschaftlich.

Last Updated on 30. Mai 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Leipzig.