Zschopau: Burg & Schloss Wildeck

Burg & Schloss Wildeck

Schloss Wildeck 1
09405 Zschopau

Historisches

Die Entstehung der vor­ma­li­gen Burg Wildeck unter den Herren von Zschopau datiert ver­mut­lich auf die Zeit zwi­schen 1125 und 1180. Eine erste urkund­li­che Erwähnung ist aller­dings erst auf das Jahr 1299 und die Burgmannen in Zschopau zurück­zu­füh­ren. Möglicherweise bestand die Burg einst ledig­lich aus einem Wehrturm, der als Sicherungsposten diente. Im aus­ge­hen­den 13. Jahrhundert sind die Herren von Erdmannsdorf ver­merkt. Die Burg wech­selte im 14. und 15. Jahrhundert mehr­fach den Besitzer. Darunter befan­den sich die Herren von Waldenburg und Albrecht Burggraf von Leisnig. 1456 kam die Burg Wildeck an den Kurfürsten Friedrich.

Unter Herzog Moritz von Sachsen wurde zwi­schen 1545 und 1547 der Umbau zum Jagdschloss getä­tigt. Vom 17. Jahrhundert an bis 1911 diente das Schloss als Oberforstamt. Der Westflügel wurde nach einem Brand 1754 wie­der auf­ge­baut und erhielt baro­cke Elemente. Seit dem frü­hen 19. Jahrhundert erfolgte eine Nutzung als Gericht, und so wur­den 1855 ein klas­si­zis­ti­scher Anbau errich­tet und ein Gefängnis im Schloss ein­ge­rich­tet. Im glei­chen Jahrhundert wurde auch der Bergfried “Dicker Heinrich” umgestaltet.

Nach 1945

Nach 1945 diente Schloss Wildeck Wohnzwecken und war Sitz ver­schie­de­ner Kultureinrichtungen.

Heutige Nutzung

Derzeit befin­den sich im sanier­ten Schloss Wildeck diverse Museen, dar­un­ter eine Motorradausstellung, eine Bibliothek sowie ein Hochzeitszimmer.

Bodendenkmalschutz

Die ursprüng­li­che Wehranlage mit ihrem erhal­te­nen Rundturm wurde 1969 unter Bodendenkmalschutz gestellt.

Last Updated on 28. Dezember 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Erzgebirgskreis.