Schwepnitz: Schloss Schwepnitz

Schloss Schwepnitz

Schafgasse 14
01936 Schwepnitz

Historisches

Erstmals wurde 1387 in Schwepnitz ein Herrensitz erwähnt. Auf die­sen geht jedoch nicht das Schloss Schwepnitz, son­dern das ehe­mals nahe gele­gene Gutshaus Schwepnitz zurück. Das sich aus dem Herrensitz ent­wi­ckelnde Rittergut bezieht sich eben­falls auf das Gutshaus. Das Schloss wurde spä­ter als zusätz­li­cher Bau errichtet.

1837 gelangte Ernst Heinrich Feurich in den Besitz des Grundstücks. Er ließ den Park umge­stal­ten und 1848 nach einem Blitzschlag das Schloss als Neubau errich­ten. Die Freiherren von Rochow erwar­ben das Schloss 1883 von einem Herrn Eckelmann. Ihnen folgte Arndt von Wolffersdorf um 1900.

Nach 1945

Arndt von Wolffersdorf wurde im Herbst 1945 ent­eig­net. Es floh mit sei­ner Frau 1952 in den Westen. Bis 1977 wurde Schloss Schwepnitz als Schule genutzt.

Nachwendezeit

Nach einem Brand 1996 ist das Schloss nur noch als Ruine erhal­ten. Im Jahre 2014 fand sich ein Investor, der im Schloss nach Wiederaufbau und Sanierung Pension, Café und Begegnungsstätte eta­blie­ren wollte. Die ab April 2015 geplan­ten Bauarbeiten wur­den durch den Tod des Vorbesitzers und die Anfechtung des Kaufvertrages durch die Erben unter Androhnung einer Viertelmillion Euro Zwangsgeld gestoppt.

Heutige Nutzung

Schloss Schwepnitz steht nach wie vor als Ruine. Die ehe­ma­lige Scheune ist saniert und wird bewohnt, ein wei­te­res Wirtschaftsgebäude ist stark sanie­rungs­be­dürf­tig. Inzwischen küm­mert sich ein Schlossverein um den Erhalt und die ange­strebte Sanierung des Schlossbaus. Der Springbrunnen wurde bereits wie­der­her­ge­stellt, in einem benach­bar­ten Nebengebäude wurde ein klei­nes Schlosscafé eröffnet.
(Stand: Oktober 2023)

Last Updated on 22. Oktober 2023 by Sachsens Schlösser

Veröffentlicht in Landkreis Bautzen.